Tuesday, February 17, 2009

Einen vor, einen zurück!!

Leider wurde der letzte Post gelegentlich in einer unübersichtlichen HTML-Darstellung angezeigt. Da sich schon am gestrigen Tag Neuigkeiten ergeben haben, werde ich diesen Post somit nicht wieder online stellen.
Was bleibt, ist die lustige Erfahrung mit der netten Dame von der Taipeh-Vertretung:
In der vergangenen Woche hatte ich mehrere Telefonate mit der Taipeh-Vertretung in Berlin und der in Frankfurt. Leider kann ich nur sagen, zum Glück ist Berlin nicht für NRW zuständig, denn die Dame in Frankfurt war auf eine sehr lustige Weise aufschlussreiche und unterstützend. Man könnte das Telefon eigentlich mit dem Satz „Verkaufen Sie sich nicht unter Wert, wenn Fujitsu Siemens Computers in Taipeh Sie als gute deutsche Arbeitskraft haben möchte, dann sollen die sich ein wenig ins Zeug legen.“
Irgendwie kann ich mir schon sehr genau vorstellen, was das für eine Person ist. Ein wenig überemanzipiert, aber freundlich! Das Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass ich mir selber kein Visum beantragen kann, wenn ich keine offizielle Arbeitserlaubnis von Seiten des Staats Taipeh habe. Hätte ich diese Arbeitsbescheinigung, dann könnte ich aber sogar ein unbefristetes Visum bekommen – aber das strebe ich ja erstmal nicht an. Somit bleibt die Arbeit an FSC hängen. Und dort am besten bei jemandem, der etwas auf Chinesisch schreibt.
Neben der Zusage, dass mit meinem Praktikum auf Umwegen nun doch alles klappen wird habe ich auch die Unterstützung für diese verwirrende Beantragung bekommen.
Somit steht nun fest:
Ich fliege nach Taipeh!!
Voraussichtlich am 8.April geht es von Hannover aus los, über Amsterdam nach Taipeh!!
:-)

No comments:

Post a Comment